Beltretter machen Mammutprojekt bundesweit zum Thema

PM_BeltretterVideo-Reportage auf 146 Newsportalen +++ Rückzug von den Erörterungen und Kritik an „Bürgerbeteiligungs-Show“ +++ Bislang fast 3.000 Unterzeichner sagen: „Ohne mich!“ +++

Fehmarn, 12. November 2015 – Die BELTRETTER (http://beltretter.de/), ein Zusammenschluss von mittlerweile 35 Vereinen, Initiativen und Unternehmen für die Zukunft der Urlaubsregion Ostholstein und gegen das geplante Megaprojekt Fehmarnbelt-Tunnel, macht das Mammut-Projekt jetzt bundesweit zum Thema. Anlässlich der am Montag in Kiel gestarteten Erörterungstermine zum geplanten Belttunnel ist unter anderem eine Video-Reportage, zum Beispiel durch die Nachrichtenagentur DPA, bundesweit distribuiert worden. Der zwei Minuten und 16 Sekunden lange Film mit dem Titel „Unruhe im Ferien-Paradies“ lief bislang auf 146 Newsportalen, wie zum Beispiel dem der Frankfurter Rundschau (http://www.fr-online.de/videos/1472414,1472414.html?bctid=4601416400001). Die Reichweite: 87 Millionen

Außerdem machten die BELTRETTER am Montag mit einer halbseitigen Anzeige im „Tagesspiegel“ die Berliner Politik auf den wachsenden Widerstand im Norden aufmerksam. Von den derzeit laufenden Erörterungsterminen in Kiel haben sich derweil immer mehr BELTRETTER zurückgezogen. Karin Neumann, Sprecherin der BELTRETTER: „Bei uns haben sich zwei Eindrücke verstärkt: Die Tunnelbaufirma wirkt mit Blick auf die Planung alles andere als penibel und die Bürgerbeteiligung sieht eher nach inszenierter Show aus.“ Mittels Online-Unterschriftenaktion haben bereits fast 3.000 Unterzeichner mitgeteilt: „Vorgegaukelte Bürgerbeteiligung? Ohne mich!“. Ananda Julia Albert, ebenfalls Sprecherin der BELTRETTER: „Uns ist rasch klar gewesen, dass der offenkundige Plan der Landesregierung aufgeht, mit dem fernen Veranstaltungsort Kiel das Gros der Betroffenen fernzuhalten. Der Widerstand wird dadurch aber keineswegs kleiner.“

Präsent in Berlin: Halbseitige Anzeige der BELTRETTER im Tagesspiegel
Präsent in Berlin: Halbseitige Anzeige der BELTRETTER im Tagesspiegel
Die Videoreportage über BELTRETTER und Belttunnel erreicht zig Millionen
Die Videoreportage über BELTRETTER und Belttunnel erreicht zig Millionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.